Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Sprecherkollegium

Menu

Arbeitskreis wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Am 6. Dezember 2017 gründete sich im Nachgang zur Vollversammlung der hauptberuflich tätigen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) ein Arbeitskreis (AK) bestehend aus etwa 30 Kolleg*innen, der sich in regelmäßigen Treffen mit der aktuellen Beschäftigungssituation der Wissenschaftler*innen an der BAdW auseinandersetzt. Aus der Arbeit in diesem AK ist in den Folgemonaten nach seiner Gründung ein sogenannter 'Forderungskatalog' hervorgegangen, in dem die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der BAdW darlegten, wie sie sich eine gute Beschäftigung vorstellen.

Auf einer außerordentlichen Vollversammlung am 11.06.2018 wurde dieser Forderungskatalog den anwesenden Kolleg*innen zur Abstimmung vorgelegt und mit nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimme angenommen.

In einer sich daran anschließenden Unterschriftenaktion konnten die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der BAdW ihre Unterstützung für den Forderungskatalog zum Ausdruck bringen. Es wurden dabei mehr als 200 Unterschriften gesammelt. Daneben drückten auch zahlreiche ordentliche Mitglieder der BAdW sowie Projektleiter*innen ihre solidarische Unterstützung für die Forderungen aus.

Der Forderungskatalog war auch Grundlage für ein Gespräch einer Delegation mit Vertreter*innen des bayerischen Wissenschaftsministeriums am 20.05.2019, in dem die prekäre Situation der an außeruniversitären Forschungseinrichtungen beschäftigten Wissenschaftler*innen thematisiert wurde.

Ebenso wurde basierend auf dem Forderungkatalog am 04.07.2019 im Rahmen der Evaluation des Akademienprogramms eine Eingabe an den Wissenschaftsrat gemacht. Diese wurde vom Wissenschaftsrat zur Kenntnis genommen und soll bei der noch laufenden Evaluierung Berücksichtigung finden.

Im Oktober 2019 machten die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der BAdW in einem offenen Brief schließlich eine breitere Öffentlichkeit auf ihre Situation und ihre Forderungen aufmerksam.

Sowohl der offene Brief als auch der Forderungskatalog können unter den folgenden beiden Links heruntergeladen werden:

Download 'Forderungskatalog'

Download 'Offener Brief'


Auch der Bayerische Landtag hat sich im Rahmen zweier parlamentarischer Anfragen mit der Situation befasst:

Download Drucksache 18/353 vom 14.02.2019 S. 25-30

Download Drucksache 18/3403 vom 18.10.2019